Fahrlehrer Ausbildung

Fahrschule Leo Pils, wir sind Ausbildungsfahrschule für Fahrlehreranwärter.

Wie werde ich Fahrlehrer ?

N

Mindestalter:

Ist 21 Jahre, obwohl ich mit 20 Jahre schon anfangen kann, weil ich am Ende der Ausbildung 21 Jahre alt sein muss.

N

Schul- oder Berufsausbildung:

Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf oder Abitur.

N

Führerscheine und Fahrpraxis

Für die Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE: Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B von mindestens 3 Jahre und der Besitz der Klasse BE zum Lehrgangsbeginn.

N

Eignung:

Zum Nachweis der geistigen und körperlichen Eignung zum Fahrlehrerberuf muss ein Fachärztliches Gutachten ( Arbeitsmediziner ) nachgewiesen werden.

N

Kursdauer mindestens:

Für BE ( PKW und Anhänger ) 8 + 4 Monate ( Fahrlehrerfachschule und Fahrschule ) und Prüfung.

Anwärterbefugnis

N

Nach bestandener Fachkundeprüfung erhalten die Anwärter ihre Anwärterbefugnis BE ( 2 Jahre gültig )

Jetzt beginnt die 2. Ausbildungsphase von mindestens 4 Monaten in der Ausbildungsfahrschule.

N

Die letzte Prüfung, bevor die unbefristete Fahrlehrlaubnis Klasse BE erteilt wird, beinhaltet :

Durchführen einer Fahrstunde mit der Prüfungskommission von 45 Minuten und durchführen eines Theorieunterrichtes vor Fahrschülern von 45 Minuten.